Im November 2015 besuchte uns das Tübinger CampusTV. Das gedrehte Video ist ein schöner Überblick zu unserem laufenden Projekt. Vielen dank an die Produzenten und die Techniker vom SWR.

Das Team Asylzentrum beim Training in Derendingen
Das Team Asylzentrum beim Training in Derendingen

Anfang Februar 2013 startete das neue Projekt "Auf gleicher Ballhöhe". „Dieses Projekt wird über die Integrationsoffensive gefördert durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg“.

 

Die Fußballturniere, die bisher unter dem Namen "Auf gleicher Ballhöhe" stattgefunden haben, dienen als Ausgangspunkt für das Projekt. Es wird nun aber erweitert durch regelmäßige Trainingseinheiten in Kooperation mit dem TV-Tübingen-Derendingen, welche von einem kompetenten Trainer geleitet werden.

 

Problemfelder, die sich in den vergangenen Turnieren gezeigt haben - wie bspw. Gruppendefinition entlang ethnischer und religiöser Linien, Diskriminierung von Mädchen, sowie fehlende Stress-Bewältigungs-Strategien - werden in diesem Projekt gezielt in den Fokus gestellt. Im weiteren Verlauf des Projekts wird deshalb zusätzlich zum sportlichen Training ein interkulturelles Kommunikationstraining angeboten, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und Konfliktlösefähigkeit in der Gruppe anzuregen.

 

Ein finanzieller Beitrag zur Anschaffung einer sportlichen Grundausstattung ist ebenfalls im Projekt beinhaltet.