AKTIONSTAGE 30 JAHRE UN-KINDERRECHTE

Wie Ihr seht, ist aus der Idee, unsere Menschenrechte-Veranstaltung diesmal den Rechten der Kinder zu widmen und auch andere mit Kinderrechten befaßte Institutionen zum Mitfeiern einzuladen, ein erfreulich schönes und buntes Programm geworden. Dadurch werden die Kinder-Rechte wohl tatsächlich ein wahrnehmbares Thema in ganz Tübingen, und das war ja unser Anliegen.

 

"Unsere eigenen" Events: die Podiumsdiskussion und das Kinderfest im EA-nahen Landratsamt sind natürlich für uns das wichtigste, besonders freue ich mich aber auch, daß wir Fridays For Future gewinnen konnten - und es nun die wohl erste abendliche Laternen-Klima-Demo Tübingens geben wird

Download
30 Jahre UN-Kinderrechte Programm
Flyer Kinderrechte Einzelseiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 706.3 KB
Download
Plakat 30 Jahre UN Kinderrechte
Aktionstage_Kinderrechte_PlakatA3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 527.2 KB

Download
15.SoFa_Plakat A3_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

TROMMELGRUPPE - SOMMERPAUSE IST BEENDET

Seit 2018 trommeln wir - Geflüchtete, Christian Schlegel und ich - immer dienstags ab 18:30 Uhr im Asylzentrum. Nach dem Saisonauftakt im Sudhaus am 26.09.2019 freuen wir uns auf alte und neue Gesichter (und Hände).

 

Herzliche Grüße

Dana Pietsch | d.pietsch@asylzentrum-tuebingen.de


SOZIALE RECHTE FÜR FLÜCHTLINGE - NEUE ARBEITSHILFE

Aufgrund der umfangreichen gesetzlichen Neuerungen im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes, die am 21. August bzw. am 1. September 2019 in Kraft getreten sind, wurde eine neue Kurz-Arbeitshilfe zum Asylbewerberleistungsgesetz erstellt.

 

Hierbei handelt es sich um eine teilweise Vorabveröffentlichung unserer umfangreichen Arbeitshilfe „Soziale Rechte für Flüchtlinge“, die später in diesem Herbst in 3. Auflage erscheinen soll. Insbesondere die zahlreichen Sanktionen im Sozialleistungsbezug werden ausführlich behandelt.

 

Wir danken dem Autor, Claudius Voigt von der GGUA Münster herzlich für die Erarbeitung dieser Arbeitshilfe!

 

Zum Download: Soziale Rechte für Flüchtlinge


BOLZ AM BACH 4 | NACHKLAPP

Unser Bolz Am Bach war auch in der 4. Auflage ein voller Erfolg! Trotz durchwachsenem Wetter haben ca. 40 Spieler heute mitgemacht. Das Finale musste im 9-Meter-Schießen entschieden werden. Der Sieger hieß am Ende Team "Fallrückzieher". Glückwunsch zur sensationellen Leistung!

 

Wir haben uns auch sehr über den regionalen Zuspruch gefreut; es kamen Leute aus Rottenburg, Reutlingen, Kirchentellinsfurt, Ammerbuch und sogar aus Pforzheim.

 

Danke an unseren Kooperationspartner TV Derendingen Fußball für die großartige Organisation und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

--

Damit Bolz am Bach weitergehen kann, bitten wir um Unterstützung:

https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/51984


Download
IWO 2019 Flyer Tübingen - FINAL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

IN EIGENER SACHE


Seit ungefähr zwei Jahren testen wir im Asylzentrum eine alternative Spendenakquise. Es handelt sich dabei um das sog. Affiliate-Marketing. Dabei wird beim Einkaufen im Internet eine Verkaufsprovision generiert. mehr...

 

 



ÄLTERE NACHRICHTEN FINDEN SIE HIER...